Der Ölprinz – Teil 27 – Ben Hänchen / Winnetou@home

Ben Hänchen (Karl-May-Spiele Bischofswerda)

Der Sohn von “Oberhäuptling” Uwe Hänchen wirkt bereits seit seiner frühesten Kindheit bei den Karl-May-Spielen Bischofswerda mit und hat dort praktisch alle Facetten des Mayschen Universums bedient: Angefangen bei den Helden Winnetou, Old Shatter-, Sure- und Firehand, über diverse Schurkenrollen (u. a. Santer, Brinkley, Ölprinz) und tragische Figuren (Sans-ear, Old Death) bis hin zum komischen Fach (Lord Lindsay, Massa Bob) war alles dabei. Im vergangenen Jahr spielte er in “Der Sohn des Bärenjägers” die Titelrolle.

Die Aktion

Schauspielerinnen und Schauspieler nahezu aller Karl-May-Bühnen lesen aus Karl Mays „Der Ölprinz”. Sämtliche Akteure verzichten dabei auf eine Gage. Im Rahmen der Aktion macht KARL MAY & Co. auf die schwierige Situation vor allem der freischaffenden Schauspieler aufmerksam: Viele von ihnen haben durch die Absage monatelang keine Engagements und auch andere Bühnen und Theater können durch die bekannten Restriktionen keinen Ersatz bieten.

Bitte helft mit einer Spende!

„Winnetou@home” wirbt deshalb für Spenden an die Aktion #KunstNothilfe (https://elinor.network/kunstnothilfe/) vom elinor.network und der GLS Bank. Dort werden Kulturschaffende mit einer Soforthilfe unterstützt. Zu den Kuratoren der Aktion gehört u.a. Götz Otto, der 2005 in „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg” den Schurken Melton bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gespielt hat und auch Teil der Ölprinz-Lesung ist. Der Mescalero e.V. macht den Anfang und spendet 250,- Euro an die #KunstNothilfe. Zur Nachahmung empfohlen.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare