Der Ölprinz – Teil 24 – Eric Nisius / Winnetou@home

Eric Nisius (Freilichtbühne Mörschied)

Der Winnetou-Darsteller ist im Leben abseits der Bühne selbstständiger Maler- und Lackierermeister und Geschäftsführer im Familienunternehmen mit 10 Mitarbeitern. Seit 2007 verheiratet mit Vanessa Nisius, durch sie kam er auch zur Freilichtbühne Mörschied, der er seit 2005 angehört und im Folgejahr zum ersten Mal dort auf der Bühne stand. Vom Gunstick- Uncle, über den Eisernen Pfeil, das Halbblut Ik-Senanda und zwei Jahre lang Intschu-Tschuna hat er sich zur Rolle des Winnetou gearbeitet. Diesen verkörpert er nun schon in der zehnten Saison.

Die Aktion

Schauspielerinnen und Schauspieler nahezu aller Karl-May-Bühnen lesen aus Karl Mays „Der Ölprinz”. Sämtliche Akteure verzichten dabei auf eine Gage. Im Rahmen der Aktion macht KARL MAY & Co. auf die schwierige Situation vor allem der freischaffenden Schauspieler aufmerksam: Viele von ihnen haben durch die Absage monatelang keine Engagements und auch andere Bühnen und Theater können durch die bekannten Restriktionen keinen Ersatz bieten.

Bitte helft mit einer Spende!

„Winnetou@home” wirbt deshalb für Spenden an die Aktion #KunstNothilfe (https://elinor.network/kunstnothilfe/) vom elinor.network und der GLS Bank. Dort werden Kulturschaffende mit einer Soforthilfe unterstützt. Zu den Kuratoren der Aktion gehört u.a. Götz Otto, der 2005 in „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg” den Schurken Melton bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gespielt hat und auch Teil der Ölprinz-Lesung ist. Der Mescalero e.V. macht den Anfang und spendet 250,- Euro an die #KunstNothilfe. Zur Nachahmung empfohlen.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare